KURS 2017: Marktfolge & Backoffice

KURS 2017: Marktfolge & Backoffice

28.03.2017 - 30.03.2017

KURS 2017: Marktfolge & Backoffice

Digitale Transformation: Steht die Abwicklung vor einem radikalen Wandel?

  • Standardisierung vs. individuelle Kundenbedürfnisse – Bleiben Sonderwünsche auf der Strecke?
  • Risikokultur richtig implementieren& Frühwarnsystem optimieren
  • AnaCredit-Verordnung & Co: Update zu Meldepflichten
  • HIKrG – Welche Stolpersteine zeigt die Praxis?
  • Sicherheitenbewertung: Effiziente Lösungen& aktuelle Judikatur
  • Outsourcing im Spannungsfeld: Mehrwert oder Mehrkosten?

Schnittstellen optimieren – Ressourcen schonen – Qualität gewährleisten

 

 

 

Pre-Workshop:
Ausblick Basel IV & Co: Informiert und gewappnet für aufsichtsrechtliche Herausforderungen

Programm

Pre-Workshop | 13:30 – 17:00 Uhr

13:00 Herzlich willkommen bei Kaffee & Tee

13:30 Beginn des Pre-Workshops „Regulatorisches Umfeld – Informiert & kompetent in der Marktfolge“

  • Ausblick Basel 4
    • Welche Tendenzen sind zu erwarten? Was bedeuten sie für die tägliche Umsetzung?
    • Welche Änderungen der Kreditrisikoansätze sind zu
      erwarten?
    • Auswirkungen auf Immobilienkredite, Eigenmittelhinterlegung & Kreditvergabe?
  • Update zu Risikogewichten
  • Aktuelles zu CRR II & CRD V
  • Umgang mit Fremdwährungskrediten – Was ist geplant?

Mag. iur. Gerald Lederer, BA, Horizontale Bankaufsichtsangelegenheiten, Finanzmarktaufsicht (FMA)

  • 4. Geldwäsche-Richtlinie
    • Besondere Sorgfaltspflichten
    • Update zum Umgang mit PEPs
  • Know Your Customer
  • FATCA
  • CRS

Prok. Walter Ritter, Spezialist Geldwäsche/Sorgfaltspflicht, Erste Group Bank AG

  • IFRS 9: Aktueller Umsetzungsstand – Fit für 2018?
    • Wertberichtigung – Herausforderungen an das neue Konzept
    • EBA-Leitlinie zu Expected Credit Losses (ECL) – Umsetzungsstand

Dr. Guido Sopp, Bankenrechnungslegung und Eigenmittel, Finanzmarktaufsicht (FMA)

1. Konferenztag | 09:30 – 17:15 Uhr

09:00 Herzlich willkommen! Check-in und gemeinsames Frühstück

09:30 Begrüßung und Eröffnung der KURS durch IIR und den Moderator Martin Szelgrad, Chefredakteur, Report Verlag

Gemeinsames Plenum mit den Fachkonferenzen „KURS Zahlungsverkehr“, „KURS Compliance & Geldwäsche“, „KURS IT in Banken“ und „KURS Wertpapierabwicklung“

09:40 Ausblick Finanz- und Kapitalmärkte 2017

  • Rückblick 2016 – Ein Jahr der Überraschungen
  • Auch 2017 mit starken Einflüssen aus der Politik
  • Geänderte Rahmenbedingungen durch den Trump-Effekt
  • Rückkehr höherer Inflationsraten bewegt langfristige Renditen

Mag. Peter Brezinschek, Head of Raiffeisenresearch, Raiffeisen Bank International AG

10:30 Chefsache Digitaler Wandel: Nur schnellere Innovationen bringen Zukunftssicherheit

Dr. Dorothee Ritz, General Manager, Microsoft Österreich GmbH

11:00 Diskussion: Eine neue Ära hat begonnen– Dynamisch wechselnde Markt- und Kundenanforderungen

  • Stabilität & Sicherheit vs. Geschwindigkeit & Flexibilität: Was braucht der Kunde wirklich?
  • Zeit der Digitalisierungswelle: Werden Banken obsolet?
  • Welche Rolle haben Banken als kritische Infrastruktur?
  • Branchennahe Non-Banks: Steigt der Druck durch FinTechs?
  • Wie etablierte Banken auf neue Technologien reagieren: Was Blockchain alles kann

Es diskutieren u.a.:
Dr. Alexander Bockelmann,
Chief Digital Officer & Head of Group IT, UNIQA Insurance Group AG
KR Dr. Peter Harold,
Vorstandsvorsitzender, HYPO NOE Gruppe Bank AG
Mag. Bernhard Kainz,
CIO, BAWAG PSK
Paul Kammerer,
VP Corporate Strategy, Commerzbank AG (Deutschland)

11:45 Verleihung KURSAWARD 2017
Zum ersten Mal verleiht IIR den KURS-AWARD für das innovativste Bankenprojekt


12:15 Gemeinsame Mittagspause

Beginn der Fachkonferenz „KURS Marktfolge & Backoffice aktuell”

13:30 Begrüßung durch IIR und den Vorsitzenden Mag. Peter Hronek, MBA, Mitglied des Vorstandes, Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG

13:35 Wie verändert sich die Rolle des Mitarbeiters in der Marktfolge?

  • Basel IV & Co: Das aktuelle regulatorische Umfeld und die Anforderungen, die sich daraus ergeben
  • Welche Qualifikationen sind in der „Marktfolge der Zukunft“ gefordert?

Mag. Peter Hronek, MBA, Mitglied des Vorstandes, Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG

Digitalisierungs- und Standardisierungswelle – (Wie stark) Haben sie die Abwicklung bereits erreicht?

14:00 Welche Rolle spielt das Back Office in einer digitalen Customer Experience?

    • Warum die End To End Betrachtung von Prozessen wesentlich ist?
    • Wie gestalten wir die Schnittstellen zum  Back Office in einer Multi Channel Umgebung?
    • Was ist bei der Automatisierung von manuellen Tätigkeiten zu beachten?
    • Welche neuen Aufgaben für das Back Office entstehen durch die Digitalisierung?
    • Sind wir bereit für die neuen Technologien?
    • Welche Hürden erwarten uns auf dem digitalen Weg und wie können wir sie überwinden?
    • Wohin führt uns die digitale Reise: Wird es in Zukunft noch ein Back Office geben?

    Mag. Robert Fischer, Head of Products & Process Simplification, UniCredit S.p.A.

    14:30 Wie digitale Technologien die physische Identifizierung vor Geschäftsabschluss ersetzen

    • Schlanke Abläufe – höhere Datenqualität
    • Wie automatisierte Identitätsprüfungen Kosten sparen und Kundenprozesse optimieren
    • Neue Wege zur Minimierung des Ausfalls- und Betrugsrisikos

    Dalibor Kostic, MSc, Business Consultant, CRIF GmbH

    15:00 Kaffeepause

    15:30 Outsourcing von Marktfolge-Tätigkeiten zwischen Mehr-Kosten & Mehr-Wert

    • Welche (Teil-)Prozesse lassen sich auslagern, welche nicht?
    • Welche Kontrollen müssen trotzdem in der Bank bleiben?
    • Kosten-Nutzen-Bilanz: Wie viel erspart man sich tatsächlich?
    • Prüfkriterien, ob der Partner der „richtige“ ist?
    • Welche Vorkehrungen muss man für den Fall eines Ausfalls treffen? Wie viel Know-How-Verlust ist erträglich?
    • Worauf sollte man bei der Vertragsgestaltung achten?
    • Wird die zunehmende Digitalisierung die Auslagerung an Dienstleister ablösen?
    • Beispiel: Bilanzanalyse, Vertragserstellung

    Mag. Valentin Deutschmann, BA, Prozessmanager, Kärntner Sparkasse AG
    Mag. (FH) Norbert Riener,
    Business Manager, Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG


    16:00 Wenn Outsourcing der Finanzierungsabwicklung als Eigenfertigung empfunden wird

    • Best-Practice am Beispiel des Finanzierungsdienstleisters s ASG Sparkassen Abwicklungs- und Servicegesellschaft m.b.H..
    • Prozess-Effizienz vs. Kundenzufriedenheit
    • Prozess-Sicherheit vs. Prozess-Kosten
    • Sollte ein Dienstleister zertifiziert sein?
    • Herausforderungen für die digitale Zukunft

    Christian Wolf, Geschäftsführer, s ASG Sparkassen Abwicklungs- und Servicegesellschaft m.b.H

    16:30 Podiumsdiskussion: Qualität & Sicherheit garantieren – Herausforderungen für die Marktfolge im Dschungel aus Regulierungen, Standardisierung & Automatisierung

    • Digitale Transformation – Marktfolge im Wandel: Worauf muss sich die Bank vorbereiten?
    • Mitarbeiter vs. Technik: Mit welchen Ressourcenverschiebungen ist zu rechnen?
    • Wie kann Qualität und Sicherheit trotzdem gewährleistet werden?
    • Wie bringt man Ressourcenschonung und hohe Qualität unter einen Hut?
    • Standardisierungstendenzen zwischen Privat und Retail
    • Besonderheiten im Kleinkundenbereich: Wie viel Standardisierung ist möglich?
    • „Der genormte Kunde“ – Wie viel Platz bleibt für individuelle Sonderwünsche?
    • Wie kann man die „Beste Lösung“ für den Kunden erreichen? Welchen Beitrag kann die Marktfolge leisten?

    Es diskutieren u.a.:
    Mag. Robert Fischer, Head of Products & Process Simplification, UniCredit S.p.A.
    Mag. Stefan Millinger,
    Bereichsltr. Risikomanagement, Bankhaus Carl Spängler & Co AG
    Mag. (FH) Norbert Riener, Business Manager, Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG

    17:15 Ende des 1. Konferenztages

    2. Konferenztag | 09:00 – 16:15 Uhr

    08:30 Herzlich willkommen bei Kaffee & Tee

    09:00 Begrüßung durch IIR und den Vorsitzenden Dr. Christof Splechtna, Geschäftsführer, S2P Bankenexpertise

    09:05 Optimiertes Sicherheitenmanagement

    • Regulatorische Anforderungen aus der CRR
    • Quantitative Analysen zur Feststellung der notwendigen Sicherheiten für das Geschäftsmodell
    • Lösungsbeispiele für Rechtsgutachten, Sicherheitenhandbuch und Kommunikation
    • Projektbericht für eine erfolgreiche Implementierung

    Dr. Christof Splechtna, Geschäftsführer, S2P Bankenexpertise

    09:30 Sicherheiten, die nicht sicher sind – Aktuelle Judikatur und Grenzfälle

    • Welche Sicherheiten sind besonders „gefährdet“?
    • Wo liegen die Grenzen der Anfechtbarkeit?
    • Beispiel: Drittsicherheiten von Tochter-/Mutter Gesellschaften

    Prok. DDr. Klaus Wöber, Restrukturierungsmanager & Legal Adviser, UniCredit Bank Austria AG

    10:00 Diskussion: Offene Fragen in der Kreditabwicklung: Beurteilung – Prüfung - Vertragsgestaltung

    • Welche Probleme tauchen in der Praxis auf?
    • HIKrG als „Kreditbremse“ – Was ist dran? Geht die Kreditvergabe tatsächlich zurück?
    • Statistische Werte „bereinigen“ – eine Strategie, um Kredite trotzdem zu vergeben?
    • Verbesserungsvorschläge von Banken an den Gesetzgeber?
    • Welche Modelle haben Banken eingeführt, um Bonitätsprüfung durchzuführen?
    • Welche Rolle spielt der persönliche Kontakt in diesem Zusammenhang?
    • Wie gelingt die technische Umsetzung?

    Es diskutieren u.a.:
    Dominik Hochmair,
    Ltr. Kredit-Backoffice, Volkskreditbank AG
    Mag. Phillip Stempkowski,
    Ltr. Rechtsabteilung, Österreichischer Genossenschaftsverband
    Dr. Claudia Wolf, Expertin Finanzierungsmanagement,  Salzburger Landes-Hypothekenbank AG
    Weitere Diskutanten in Absprache

    10:45 Kaffeepause

    Erkennung – Meldung – Analyse: Wie viel Automatisierung ist im Risikomanagement möglich?

    11:15 Aufbau einer funktionierenden Risikokultur & erfolgreiche Implementierung im Unternehmen

      • Vermittlung des Risikoappetits in Richtlinien und durch Vorleben
      • Ansprüche der Aufsicht in den Mindeststandards
      • Umsetzung in der Praxis: Wie gelingt die Verankerung der Risikokultur im Unternehmen und wo besteht Verbesserungspotential?
      • Auswirkungen neuer Trends auf das Risikomanagement: Was passiert, wenn facebook eine Banklizenz bekommt?

      Experte in Absprache

      11:45 Risikoeinschätzung und -früherkennung: Richtig reagieren, wenn Kunden „in Probleme schlittern“

      • Anforderungen aus den Mindeststandards und der Spielraum in der Praxis
      • Trennscharfe Kriterien, um „falsche“ Frühwarnungen zu vermeiden Beispiel „Überziehung“
      • Forbearance-Kriterien in der Praxis – Wie nützlich sind sie für die Frühwarnung?
      • Welche Auswirkung hat die zunehmende Technisierung auf die Frühwarnung?

      Experte in Absprache

      12:15 Interne Ratingverfahren im Großkundengeschäft: Size Matters

      • Regulatorischer Hintergrund
      • Herausforderungen bei Entwicklung und Validierung
      • Pooling-Ansatz
      • Ratingverfahren als Outsourcing-Lösung

      Dr. Thomas Reichsthaler, Manager Marketing & Sales, RSU Rating Service Unit GmbH & Co. KG

       

      12:35 Meldepflichten, die man in der Marktfolge kennen muss – ein Überblick

      • AUREP
      • FINREP
      • AnaCredit-Verordnung in den Startlöchern
      • Forbearance – Update zu aktuellen Entwicklungen

        Mag. Boban Nikolic, Regulatory Reporting Expert, Erste Group Bank AG

        13:00 Gemeinsames Mittagessen

        14:15 Der Digitale Kredit – Zukunftspotential und konkrete Umsetzung

        • Welche Änderungen für die Marktfolge sind zu erwarten?
        • Technische Abbildung von Entscheidungs-Regularien: Wie entscheidet der Computer über „ja“ oder „nein“?
        • „Persönliche Unterschrift vor Ort“ – Regularien als Bremsfaktor der digitalen Kreditvergabe?
        • Digitale Unterschrift zur Vertragsunterzeichnung: Welche anderen Lösungen gibt es?

        Mag. (FH) Oliver Tarnoczi, Head of Retained Organisation, Easyleasing GmbH

        14:45 Crowdfunding – Was ist bzw. ist was zu befürchten?

        • Welche Abwicklungsschritte stecken hinter diesem Trend?
        • Langfristige Konkurrenz oder kurzfristiger Trend?
        • Welche Auswirkung hat das für die Bankenwelt?
        • Ersatz für Bereiche, in denen Banken den Geldhahn zudrehen?

        15:15 Zeit für Fragen & Diskussion

        15:45 Abschließende Kaffeepause

        16:15 Ende der

        Referenten
        Dr. Alexander Bockelmann
        Dr. Alexander Bockelmann
        Chief Digital Officer & Head of Group IT, UNIQA Insurance Group AG
        Mag. Peter Brezinschek
        Mag. Peter Brezinschek
        Raiffeisen Bank International AG
        Mag. Valentin Deutschmann, BA
        Mag. Valentin Deutschmann, BA
        Prozessmanager, Kärntner Sparkasse AG
        Mag. Robert Fischer
        Mag. Robert Fischer
        Head of Products and Process Simplification CEE Retail, UniCredit
        KR Dr. Peter Harold
        KR Dr. Peter Harold
        CEO und Vorstandsvorsitzender, HYPO NOE Gruppe
        Dominik Hochmair
        Dominik Hochmair
        Leiter Kredit Backoffice, Volkskreditbank AG
        Prok. Mag. Peter Hronek, MBA
        Prok. Mag. Peter Hronek, MBA
        Mitglied des Vorstandes, Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG
        Mag. Bernhard Kainz
        Mag. Bernhard Kainz
        CIO, BAWAG P.S.K. AG
        Paul Kammerer
        Paul Kammerer
        VP Corporate Strategy, Commerzbank AG (Deutschland)
        Dalibor Kostic, MSc
        Dalibor Kostic, MSc
        Business Consultant, CRIF GmbH
        Mag. Gerald Lederer, BA
        Mag. Gerald Lederer, BA
        Horizontale Bankaufsichtsangelegenheiten, Finanzmarktaufsicht (FMA)
        Mag. Stefan Millinger
        Mag. Stefan Millinger
        Bereichsleiter Risikomanagement, Bankhaus Carl Spängler & Co AG
        Mag. Boban Nikolic
        Mag. Boban Nikolic
        Regulatory Reporting Expert, Erste Group Bank AG
        Dr. Thomas Reichsthaler
        Dr. Thomas Reichsthaler
        Manager Marketing & Sales, RSU Rating Service Unit GmbH & Co. KG
        Mag. (FH) Norbert Riener
        Mag. (FH) Norbert Riener
        Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG
        Prok. Walter Ritter
        Prok. Walter Ritter
        Abt. AML Compliance, Erste Group Bank AG
        Dr. Dorothee Ritz
        Dr. Dorothee Ritz
        General Manager, Microsoft Österreich GmbH
        Dr. Guido Sopp, CFE
        Dr. Guido Sopp, CFE
        Spezialist für Bankrechnungslegung und Eigenmittel, Finanzmarktaufsicht (FMA)
         Dr. Christof Splechtna
        Dr. Christof Splechtna
        Geschäftsführer, S2P Bankexpertise
        Mag. Phillip Stempkowski
        Mag. Phillip Stempkowski
        Leiter der Rechtsabteilung, Österreichischer Genossenschaftsverband (Schulze-Delitzsch)
        Martin Szelgrad
        Martin Szelgrad
        Chefredakteur, Report Verlag
        Mag. (FH) Oliver Tarnoczi
        Mag. (FH) Oliver Tarnoczi
        Head of Retained Organisation, easyleasing GmbH
        Prok. DDr. Klaus Wöber
        Prok. DDr. Klaus Wöber
        Legal Adviser, Special Credit Corporate/SME East, UniCredit Bank Austria AG
        Christian Wolf
        Christian Wolf
        Geschäftsführer, s ASG Sparkassen Abwicklungs- und Servicegesellschaft m.b.H.
        Dr. Claudia Wolf
        Dr. Claudia Wolf
        Expertin Finanzierungsmanagement, Salzburger Landes-Hypothekenbank
        Veranstaltungsort

        Austria Trend Hotel Savoyen Vienna

        Rennweg 16
        1030 Wien
        Tel: +43 1 206 33 0
        Fax: +43 1 206 33 9210
        http://www.austria-trend.at/Hotel-Savoyen-Vienna
        savoyen@austria-trend.at
        Anfahrtsplan
        Teilnahmegebühr für "KURS 2017: Marktfolge & Backoffice"

        Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Dokumentation, Mittagessen und Getränke pro Person:

        bis 03.03. bis 29.03.
        Sonderpreis für Banken und Kreditinstitute - 3 Tage
        € 1.395.- € 1.495.-
        Sonderpreis für Banken und Kreditinstitute - 2 Tage
        € 1.095.- € 1.195.-
        Teilnahmegebühr Konferenz + Workshop
        € 2.495.- € 2.595.-
        Teilnahmegebühr Konferenz
        € 2.195.- € 2.295.-

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        Andreas Sussitz, M.A.
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