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IIR Jahresforum Smart Retail

IIR Jahresforum Smart Retail

28.10.2015 - 29.10.2015

IIR Jahresforum Smart Retail

Go Omnichannel now!

Wie es dem Einzelhandel gelingt, Brücken zwischen allen Vertriebskanälen zu schlagen

  • Praxisbeispiele: Wie kann die Verzahnung von stationärem Handel und E-Commerce klappen?
  • Herausforderung HR, Integration von IT, Change-Management: So funktioniert der interne Strukturwandel zum Omnichannel-Unternehmen
  • Online-Lebensmittelhandel in Österreich – Kommen die Österreicher dauerhaft auf den Geschmack?
  • Effiziente Logistik – Pflichtaufgabe für Omnichannel-Händler
  • Mobile Applikationen und andere technische Innovationen: Vom Trend zum Standard

 

7 Hindernisse auf dem Weg in die Omnichannel-Welt und wie Sie sie bewältigen


Parallel vor Ort
findet das IIR Jahresforum Cashless Payments statt

Programm

1. Konferenztag | 09:00 - 16:15 Uhr

08:30 Herzlich willkommen! Registrierung bei Kaffee und Tee

09:00 Begrüßung durch IIR und den Vorsitzenden Stefan Schneider, Geschäftsführer CardsConsult, ehem. Geschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE)

09:05 Speednetworking. Knüpfen Sie interessante Kontakte zu anderen Konferenzteilnehmern im Schnellverfahren
Visitenkarten nicht vergessen!

Gemeinsames Eröffnungsplenum mit dem Jahresforum Cashless Payments

09:15 Was wäre Mobile Payment ohne Mobile Loyalty & Couponing?

  • Sind die Tage der „Plastikkarten“ gezählt?
  • Mobile Loyalty und Couponing als Einstieg für mobiles Bezahlen
  • Traum-Lösung für den Kunden 
DI (FH) Wolfgang Stockner, CEO, bluesource - mobile solutions gmbh

09:45 Bankomatkarte mobil: Kontaktlos mit dem Smartphone bezahlen

  • Zusammenarbeit zwischen österreichischen Banken, Telcos und dem Handel
  • Zahlen mittels NFC am Smartphone – wer kann Mobile Payment bereits nutzen?
  • Zeit- und Aufwandersparnis für Händler
  • Erfahrungen aus Feldversuchen
  • Wie geht es weiter? Flächendeckender Rollout und Zukunftspotenziale

DI Dr. Rainer Schamberger, CEO, PSA Payment Services Austria GmbH

10:15 Kaffeepause

10:45 Abseits von NFC: Mobile Payment mit dem Barcode

  • Bezahlen ohne Maestro-Karte, Kreditkarte und Bargeld
  • Handel, Banken & Kunden: Was diese von Mobile Payment haben
  • Integration ins Online Banking

Dr. Michael Suitner, Geschäftsführer, SECURE PAYMENT TECHNOLOGIES GmbH

                                                               
11:15 Diskussion: Mobile Payment  - Gekommen um zu bleiben?

  • Welche Vorteile hat der Handel durch Mobile Payment? Kombinationsmöglichkeiten mit andern Mobilie Features?
  • Convenience vs. Sicherheitsbedenken – Wie werden Kunden die neue Bezahlmöglichkeit annehmen?
  • Bluetooth® und Strichcode als Konkurrenz zur NFC-Technologie?
  • Was bedeutet der Einstieg von Apple Pay in Europa?
  • What’s next? Chancen von Wearables: Bezahlen mit Armbändern, Smartwatches & Co

ua. mit DI Dr. Rainer Schamberger, CEO, PSA Payment Services Austria GmbH
Dr. Michael Suitner, Geschäftsführer, SECURE PAYMENT TECHNOLOGIES GmbH
DI (FH) Wolfgang Stockner, CEO, bluesource - mobile solutions gmbh
Ing. Mag. Rainer Will,
Geschäftsführer, Handelsverband - Verband österreichischer Mittel- und Großbetriebe des Handels


12:00 Mittagspause

Beginn des Jahresforums „Smart Retail: Go Omnichannel now“

Fokus: Der Strukturwandel zum online-affinen Unternehmen

13:15 Begrüßung durch den Vorsitzenden Mag. Peter Horvath, Partner, Institute of Brand Logic

13:20 Keynote: 7 Hindernisse auf dem Weg in die Omnichannel Welt und wie Sie sie bewältigen

Mag. Peter Horvath, Partner, Institute of Brand Logic

13:50 Mit dem Chief Digital Officer zum ganzheitlichen Ansatz in der Firmenstruktur?

  • Omnichanneling verlangt auch einen Kulturwandel im Unternehmen
  • Wie muss man eine Firmenstruktur umbauen, damit sie online-affin ist?
  • Was bedeutet das für die Chef-Etage?
  • Wie lange dauert der Umbau?

Matthias Postel, CEO, iCompetence GmbH

14:20 Diskussion: Herausforderung HR, Integration von IT, Change-Management: So funktioniert der interne Strukturwandel zum Omnichannel- Unternehmen

  • Supply Chain, Aufbau- und Ablauforganisation, Firmeninfrastruktur
  • Herausforderung für Human Relations: Wie komme ich zum Omnichanneling-Team? Fachkräfte gefragt

Matthias Postel, CEO, iCompetence GmbH
Dunja Bacinger Tomaschitz, Managing Director Humanic –Marketing & MCR, Leder & Schuh AG
Weitere Diskutanten in Abstimmung

Fokus: Wer ist der Kunde und was wollen wir ihm sagen?

14:50 From product-driven to market-driven retail – Kundenbeziehung zum Anfassen

  • Kundendaten bilden die Basis für Omnichannel Retail
  • Daten- und Systeminseln verbinden um eine Gesamtsicht auf den Kunden zu bekommen
  • Das individuelle, datenbasierte Kundenerlebnis ist der Schlüssel zur Differenzierung

Dunja Bacinger Tomaschitz, Managing Director Humanic - Marketing & MCR, Leder & Schuh AG

15:25 Digitale Kundenanalyse

15:50 Abschließende Kaffeepause

16:15 Voraussichtliches Ende des ersten Veranstaltungstages

2. Konferenztag | 09:00 - 15:50 Uhr

09:00 Begrüßung durch IIR und den Vorsitzenden Marcel Verhofnik, ‎Head of Operations,  Smarter Ecommerce GmbH

Fokus: Effiziente Logistik – Pflichtaufgabe für Omnichannel-Händler

09:05 Lebensmittelzustellung: Erfahrungen aus dem Pilotprojekt von Post AG und Pfeiffer Handelsgruppe

  • Online-Lebensmittelhandel – Kommen die Österreicher dauerhaft auf den Geschmack?
  • Wachstumspotenziale
  • Logistisches Know-how ist gefragt
  • Dem Kunden Komfort bieten: Pick-Up-Stationen und Direktlieferung

Mag. Karina Osterkorn, Leitung Strategische Logistikprojekte, Österreichische Post AG

09:20 Von Österreich nach Europa – Herausforderung Versandhandel auch auf größere Distanzen optimal bewältigen

  • Handel wird internationaler –  Europäischer Markt als Chance für Händler
  • Praxisbeispiel Hermes EuroParcel

Dieter Zillmann, Geschäftsführer, Hermes Logistik GmbH

09:45 Offene Diskussion: Herausforderungen im Versandhandel

  • Same Day und Next Day Delivery
  • Wie Lieferzeiten reduzieren?
  • Wie Retouren vermeiden?
  • Wie können zeitlich begrenzte Aktionen abgewickelt werden, die Spitzen verursachen?

Mag. Karina Osterkorn, Leitung Strategische Logistikprojekte, Österreichische Post AG


10:00 Kaffeepause

Fokus: Die POS-Umsetzung von Omnichanneling

10:30 Interaktive digitale Kundenkommunikation am PoS: Wirklich verkaufsfördernd oder nur “nice- to-have”?

  • Multichannel ist nicht genug – Wir brauchen Omnichannel-Lösungen zur Verknüpfung von online und offline!
  • Kunden auf allen Kanälen konsistent und zielgruppenspezifisch ansprechen – ohne interne Prozesse zu überfordern?
  • Wie nutze ich Big Data, Offline-Analytics und neue Technologien gewinnbringend in der Kundenansprache?

Sebastian Groppe, Bereichsleiter Strategische Projekte& New Business, engram GmbH
Jens Wünderlich, Geschäftsführender Gesellschafter, engram GmbH

11:00 Praxisbeispiele – Umsetzung von Omnichanneling am Point-of-Sale I: IKEA

DI (FH) Eva Mader, Director Sales & Marketing, IQ mobile GmbH


11:30 Praxisbeispiele – Umsetzung von Omnichanneling am Point-of-Sale II: Edel-Optics

  • Sortimenterweiterung am Point of Sale durch den Einsatz von digitalen Hilfsmitteln

Dennis Martens, Geschäftsführer Edel-Optics GmbH 

12:15 Mittagspause

13:30 Rolle der Shopping Malls in der digitalen Welt

  • Umsetzung von Omnichannel-Strategien im Shopping Center der Zukunft
  • Partner Shopping Mall: Wie der Einzelhändler profitieren kann

Karin Kernmayer-Farr, Director Marketing and Innovation, IMMOFINANZ AG

14:00 Mit Pop-Up-Stores neue Kunden gewinnen

  • Warum setzte ein Konzern auf Pop-Up-Stores?
  • Eine Strategie mit Zukunft?
  • Erfahrungen und Learnings

Hannes Baumgartner, Geschäftsführer nextSalesroom.com

14:30 KundenVERbindung goes digitales Zeitalter: Die neue Ära der Shopping-Apps?

  • Beacons, Bodylotions & der mobile PoS – Wie ein allumfassendes Belohnungssystem das Kaufverhalten verändert
  • Punktgenau: Wie PAYBACK Erfolg definiert und misst – Erfolgreicher Ausbau zur Multichannel-Marketing-Plattform
  • Kann man Coupon-Verweigerer via Mobile zum Umdenken bewegen?  Triggered Marketing als Marketing Tool
  • Sind die Tage der „Plastikkarten“ gezählt? Mobile Couponing als Enabler für Mobile Payment?

Dr. Oliver Bohl, Head of Digital Business Development,  PAYBACK GmbH

15:00 Zusammenfassung, Fragen und Diskussion

15:20 Abschließende Kaffeepause

15:50 Voraussichtliches Ende der Veranstaltung

Referenten
Hannes Baumgartner
Hannes Baumgartner
Geschäftsführer nextSalesroom.com
Dr. Oliver Bohl
Dr. Oliver Bohl
Head of Digital Business Development, PAYBACK GmbH
Sebastian Groppe
Sebastian Groppe
Prokurist/Bereichsleiter Strategische Projekte & New Business, engram GmbH
Mag. Peter Horvath
Mag. Peter Horvath
Partner, Institute of Brand Logic
Karin Kernmayer-Farr
Karin Kernmayer-Farr
Director Marketing and Innovation, IMMOFINANZ AG
Dennis Martens
Dennis Martens
Geschäftsführender Gesellschafter, Edel-Optics GmbH
Mag. Karina Osterkorn
Mag. Karina Osterkorn
Leitung Strategische Logistikprojekte, Österreichische Post AG
Matthias Postel
Matthias Postel
CEO, iCompetence GmbH
DI Dr. Rainer Schamberger
DI Dr. Rainer Schamberger
CEO, PSA Payment Services Austria GmbH
Stefan Schneider
Stefan Schneider
Geschäftsführer CardsConsult, ehem. Geschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE)
DI (FH) Wolfgang Stockner
DI (FH) Wolfgang Stockner
CEO, bluesource – mobile solutions gmbh
Dr. Michael Suitner
Dr. Michael Suitner
Geschäftsführer, SECURE PAYMENT TECHNOLOGIES GmbH
Dunja Bacinger Tomaschitz
Dunja Bacinger Tomaschitz
Managing Director Humanic - Marketing & MCR, Leder & Schuh AG
Mag. Marcel Verhofnik
Mag. Marcel Verhofnik
‎Head of Operations, Smarter Ecommerce GmbH
Jens Wünderlich
Jens Wünderlich
Geschäftsführender Gesellschafter, engram GmbH
Dieter Zillmann
Dieter Zillmann
Geschäftsführer Hermes Logistik GmbH & Co KG, Österreich
Veranstaltungsort

Schlosspark Mauerbach

Herzog-Friedrich-Platz 1
3001 Mauerbach
Tel: +43 1 970-30-0
Fax: +43 1 970-30-75
info@imschlosspark.at
http://www.schlosspark-mauerbach.at
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "IIR Jahresforum Smart Retail"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Ihre Ansprechpartner
Magdalena Ludl
Magdalena Ludl
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: magdalena.ludl@iir.at
Mag. (FH) Bettina Fischbacher
Mag. (FH) Bettina Fischbacher
Senior Sales Manager
Tel: +43 1 891 59-615
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: bettina.fischbacher@iir.at
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