Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

IIR Jahresforum Smart Retail

IIR Jahresforum Smart Retail

28.09.2016 - 29.09.2016

IIR Jahresforum Smart Retail

Handel auf allen Kanälen

  • Blue Tomato: Über ihren Weg zum Multi-Channel-Anbieter
  • Zurück zum Absender: byrd über das Retourenmanagement im Online-Handel
  • Vom Internet in die Einkaufsstraßen: Vorteile des Offline-Handels
  • Ware verschickt, Geld aber noch nicht erhalten … Sicherheit bei der Bezahlung im Online-Shop
  • Zuper alias Amazon der Supermärkte – Same Day Delivery

Inkl. Diskussion:
David-gegen-Goliath: Online vs. Offline – Was will der Kunde wirklich?

Parallel vor Ort findet das IIR Jahresforum Cashless Payments statt

Programm

1. Konferenztag | 09:30 – 17:05 Uhr

09:00 Herzlich willkommen bei Kaffee und Tee!

09:30 Begrüßung durch IIR und den Vorsitzenden Stefan Schneider, Geschäftsführer, CardsConsult

09:35 Speednetworking: Knüpfen Sie interessante Kontakte zu anderen Konferenzteilnehmern im Schnellverfahren – Visitenkarte nicht vergessen!

Gemeinsames Eröffnungsplenum mit dem Jahresforum Cashless Payments

09:45 Auf „smartem“ Weg zum Jausenweckerl: Zukunftsweisendes Retail-Projekt von Spar

  • Online bestellen, vor Ort holen, bargeldlos bezahlen: Jausen-App „Snack away“ stellt sich vor
  • Retail-Innovationen: iBeacon, Digital Signage, Self-Checkouts, etc.
  • Individuelles, unabhängiges Einkaufserlebnis als Mehrwert für den Kunden?
  • Was bedeutet das für den Handel?
Hannes Leobacher, MBA, Head of IT, SPAR Business Service GmbH

 

10:20 Auf den Zahn gefühlt: Wie tickt der Kunde?

Sandro Graf, lic. iur. EMsc, Leiter Swiss Payment Research Center, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

11:00 Networking Break

11:30 Plenumsdiskussion: Online – Offline – Cashless: Was will eigentlich der Kunde?

  • Löst Mobile Payment nicht die Karte ab, sondern den Kassier?
  • Sicher, funktionsfähig und bequem bezahlen: Der Weg ist egal – Hauptsache es funktioniert?
  • Vom ersten Gedanken an ein neues Produkt bis zum Bezahlen: Wie sieht das ideale Einkaufserlebnis für den Kunden aus?
  • Offline vs. Online: Bestellen – Bezahlen – Abholen: Was ist möglich?
  • Digitalisierung als Zukunftschance: Ansammlung riesiger Datenmengen nutzen, Kaufverhalten analysieren und intelligentere Lösungen bieten

Es diskutieren:
Sandro Graf, lic. iur. EMsc, Leiter Swiss Payment Research Center, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Hannes Leobacher, MBA, Head of IT, SPAR Business Service GmbH
Bernhard Linemayr, Geschäftsführer, payolution GmbH
Alexander Oswald, MAS, Geschäftsführender Gesellschafter, FUTURA GmbH

12:30 Networking Lunch

 

Beginn des Jahresforums „Smart Retail“

14:00 Begrüßung und Eröffnung durch IIR und den Vorsitzenden Mag. Peter Horvath, Partner, Institute of Brand Logic

14:05 Die Zukunft des Retails: Omnichannel als Garant für Umsatzsteigerung und Kundenzufriedenheit

  • Click & Collect – Bequem einkaufen, flexibel abholen!
  • ROPO – Research online, Purchase offline
  • Longtail: Mit Shop to Web zu einer großen Sortimentstiefe

Jens Radszuweit, Vice President Retail Sales, T-Mobile Austria

14:35 Same Day Delivery – Lieferung sofort statt irgendwann

  • Schneller, flexibler & kundenfreundlicher: Von der Ausnahme zum Must-have
  • Chancen für Multi-Channel-Händler & Pure Player
  • Neue Geschäftsmodelle für Logistiker

David Savasci, Geschäftsführer, Zuper GmbH


15:05 Zurück zum Absender: Retourenmanagement im Online-Handel

  • Retouren vermeiden bevor sie entstehen: Abläufe managen und optimieren
  • Renditekiller Retouren: Doppelte Logistikkosten ohne Umsatz
  • Abholservice: Der nächste Trend im Web-Handel
  • Die Retoure als wichtigstes Kundenfeedback erkennen

Petra Dobrocka, MSc, Chief Marketing Officer, byrd e.U.

15:35 Networking Break

16:05 Es ist alles nur geklaut … Betrug im Online-Shop

  • Der Handel ist im Visier: Besser vorbeugen als heilen
  • Betrug: Ein Geschäftsmodell der Cyberkriminellen
  • Problem Identifizierung: hilft post-ident, etc.?

Mag. Patrick Schreiner, Abt. 7 Wirtschaftskriminalität, Bundeskriminalamt

    16:35 Der Kunde ist König – Aber lassen Sie Ihre Mitarbeiter nicht auf der Strecke!

    • Der informierte Kunde: Treffen Sie ihn auf Augenhöhe
    • Anforderungen an Recruiting, Motivation von Omnichannel-Experten & Möglichkeiten von Ausbildung und Schulung
    • Auswirkungen von e-Commerce auf das Personal
    • Digitale Medien als Unterstützung verstehen – Und nicht als Ersatz der Mitarbeiter

    Mag. Martina Zidek, Leitung Personalabteilung, Dorotheum GmbH & Co KG

    17:05 Ende des ersten Veranstaltungstages, anschließendes Get-together auf der Terrasse

    2. Konferenztag | 09:00 – 15:35 Uhr

    08:30 Herzlich willkommen bei Kaffee und Tee!

    09:00 Begrüßung durch IIR und den Vorsitzenden Mag. Marcel Verhofnik, Head of Operations, Smarter Ecommerce GmbH

    09:05 eCommerce & Messenger: WhatsApp & Facebook Messenger als die Kanäle der Zukunft

    • Der nächste Schritt nach Social Media: Wie Messenger die Kundenbeziehung radikal verbessern können
    • Produkte entdecken und direkt bestellen: Die neuen Möglichkeiten von Messenger im Onlinehandel
    • Konservativer Handel? Messenger als Schlüssel zur Kundengewinnung und -bindung

    Bernhard Hauser, CEO & Co-Founder, oratio


    09:35 Verändertes Informationsverhalten als Driver für die personalisierte Handels-Werbung von Morgen

    • Verändert das Internet das Informationsverhalten & den Kaufprozess?
    • Trends und Grenzen von Location Based Marketing (i-Beacon, Geofencing, Lokalisierung)
    • Marktplätze, Apps & Einkaufshelfer

    Mag. Oliver Olschewski, Geschäftsführer, wogibtswas.at GmbH

    10:05 Klassisches Business – Neue Vertriebsansätze

    • Logistik: Gewährleistung von effizienter Zustellung
    • Kunden: Grenze zwischen B2B und B2C verschwimmt
    • Produkte/ Vertrieb: Full Package Service – Modernes Brand Management

    Hendrik Genotte, Geschäftsführer, Die Lieferei GmbH

    10:35 Networking Break

    11:05 Wie kommt mein Geld zu mir – Zahlungsmethoden für meinen Online-Shop

    • Gestaltung von Mix an Bezahlmethoden für meinen Online-Shop
    • Welche Bezahlmethoden präferieren Onlinehändler und Kunden?
    • Unterschiede der Märkte im D-A-CH-Raum

    Bernhard Linemayr, Geschäftsführer, payolution GmbH


    11:45 Lassen Sie uns ein Spiel spielen – Der Digitalisierungstrend „Gamification“ im Handel

    • Wie Gamification das Einkaufserlebnis verändert: Spielend einkaufen und beworben werden
    • Sammeln Sie Punkte, erreichen Sie neue Levels und verbessern Sie die Kundenloyalität
    • … und Ihre Mitarbeiter profitieren auch davon!

    Frederik Debong, Geschäftsführer, mySugr GmbH


    12:30 Networking Lunch

    14:00 Das Geschäft wird digital, der Konsument bleibt Mensch

    • Auf dem Weg zum Multichannel-Anbieter: Mehr Erlebnisqualität, mehr Service
    • Der Käufer im Netz: Herausforderungen, Chancen und mögliche Stolpersteine

    Eustachius Kreimer, Director of IT, Development & Customer Service, Blue Tomato Distribution Center

    14:35 Diskussion: Dem Kunden auf der Spur – Wie viel „Online“ will er wirklich?

    • Analyse des Kundenverhaltens: Wie und wo kauft der Kunde 4.0 ein?
      • Wie ausgeprägt ist das Omni-Channel-Verhalten bei Kunden tatsächlich?
      • Unterschiede der Generationen X und Y
    • Online vs. Offline: Oder braucht es doch beides?
    • Was müssen Stationär- und Onlinehändler heute leisten und anbieten, um die Zielgruppe zu erreichen?

    Es diskutieren:
    Eustachius Kreimer, Director of IT, Development & Customer Service, Blue Tomato Distribution Center
    Gernot Ortoff, Leitung Online Marketing & eCommerce, Kastner & Öhler Mode GmbH
    Philip Tropper, Geschäftsführer, Direct Sales

    15:15 Final Networking Break

    15:45 Ende der Konferenz

    Referenten
    Fredrik Debong
    Fredrik Debong
    Mitgründer & Community Relations Lead, mySugr GmbH
    Petra Dobrocka, MSc
    Petra Dobrocka, MSc
    Chief Marketing Officer, byrd e.U.
    Hendrik Genotte
    Hendrik Genotte
    Geschäftsführer, Die Lieferei GmbH
    Sandro Graf, lic. iur. EMsc
    Sandro Graf, lic. iur. EMsc
    Leiter Swiss Payment Research Center, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
    Bernhard Hauser
    Bernhard Hauser
    CEO & Co-Founder, oratio
    Mag. Peter Horvath
    Mag. Peter Horvath
    Partner, Institute of Brand Logic
    Eustachius Kreimer
    Eustachius Kreimer
    Director of IT, Development & Customer Service, Blue Tomato Distribution Center
    Hannes Leobacher, MBA
    Hannes Leobacher, MBA
    Head of IT, SPAR Business Service GmbH
    Bernhard Linemayr
    Bernhard Linemayr
    CEO, payolution GmbH
    Mag. Oliver Olschewski
    Mag. Oliver Olschewski
    Geschäftsführer, wogibtswas.at GmbH
    Mag. Gernot Ortoff
    Mag. Gernot Ortoff
    Leitung Online Marketing & eCommerce, Kastner & Öhler Mode GmbH
    Jens Radszuweit
    Jens Radszuweit
    Vice President Retail Sales, T-Mobile Austria
    David Savasci
    David Savasci
    Geschäftsführer, Zuper GmbH
    Stefan Schneider
    Stefan Schneider
    Geschäftsführer CardsConsult, ehem. Geschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE)
    Mag. Patrick Schreiner
    Mag. Patrick Schreiner
    Abt. 7 Wirtschaftskriminalität, Bundeskriminalamt
    Philip Tropper
    Philip Tropper
    Geschäftsführer, Direct Sales
    Mag. Marcel Verhofnik
    Mag. Marcel Verhofnik
    ‎Head of Operations, Smarter Ecommerce GmbH
    Mag. Martina Zidek
    Mag. Martina Zidek
    Leitung Personalabteilung, Dorotheum GmbH & Co KG
    Rückblick
    Veranstaltungsort

    Schlosspark Mauerbach

    Herzog-Friedrich-Platz 1
    3001 Mauerbach
    Tel: +43 1 970-30-0
    Fax: +43 1 970-30-75
    info@imschlosspark.at
    http://www.schlosspark-mauerbach.at
    Anfahrtsplan
    Teilnahmegebühr für "IIR Jahresforum Smart Retail"
    Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
    Ihre Ansprechpartner
    Magdalena Ludl
    Magdalena Ludl
    Senior Customer Service Manager
    Tel: +43 1 891 59-0
    Fax: +43 1 891 59-200
    E-Mail: magdalena.ludl@iir.at
    Mag. (FH) Bettina Fischbacher
    Mag. (FH) Bettina Fischbacher
    Senior Sales Manager
    Tel: +43 1 891 59-615
    Fax: +43 1 891 59-200
    E-Mail: bettina.fischbacher@iir.at
    Haben Sie Fragen?
    Wir helfen Ihnen gerne weiter
    Haben Sie Fragen?

    Magdalena Ludl
    Senior Customer Service Manager
    Tel.: +43 1 891 59-0
    Fax: +43 1 891 59-200
    E-Mail: magdalena.ludl@iir.at

    Sponsoren: