IIR Jahresforum Smart Retail

IIR Jahresforum Smart Retail

27.09.2016 - 29.09.2016

IIR Jahresforum Smart Retail

Handel auf allen Kanälen

  • Blue Tomato: Über ihren Weg zum Multi-Channel-Anbieter
  • Zurück zum Absender: byrd über das Retourenmanagement im Online-Handel
  • Vom Internet in die Einkaufsstraßen: Vorteile des Offline-Handels
  • Ware verschickt, Geld aber noch nicht erhalten … Sicherheit bei der Bezahlung im Online-Shop
  • Zuper alias Amazon der Supermärkte – Same Day Delivery

Inkl. Diskussion:
David-gegen-Goliath: Online vs. Offline – Was will der Kunde wirklich?

Wählen Sie aus 2 Pre-Workshops!
„So klappt’s mit dem Retourenmanagement“ oder „Online-Shops rechtssicher betreiben“


Parallel vor Ort
findet das IIR Jahresforum Cashless Payments statt

Programm

Pre-Workshops | 10:00 – 17:00 Uhr

Wählen Sie aus 2 Workshops!

Workshop A | 10:00 – 16:00 Uhr

So klappt’s mit dem Retourenmanagement: Retouren im Web

  • Retourenmanagement als Wettbewerbsfaktor und Nutzung neuer Trends
  • Kennzahlen und Controlling im Retourenmanagement
  • Prozessmanagement in der Retourenabwicklung
  • Retouren als Informationsquelle für den Handel

Workshop B | 13:00 – 17:00 Uhr

Online-Shops rechtssicher betreiben

  • Rechtliche Anforderungen zu Webshops und operative Vorgehensweise
  • Neue EU-Datenschutz-Grundverordnung
  • Rechtssicher für Ihren Online-Shop werben
  • Cybersicherheits-Gesetz: Was passiert wenn ich gehackt werde?

Mag. Nicholas Aquilina, Rechtsanwaltsanwärter/Associate, Brandl & Talos Rechtsanwälte GmbH

1. Konferenztag | 09:30 – 17:05 Uhr

09:00 Herzlich willkommen bei Kaffee und Tee!

09:30 Begrüßung durch IIR und den Vorsitzenden Stefan Schneider, Geschäftsführer, CardsConsult

09:35 Speednetworking: Knüpfen Sie interessante Kontakte zu anderen Konferenzteilnehmern im Schnellverfahren – Visitenkarte nicht vergessen!

Gemeinsames Eröffnungsplenum mit dem Jahresforum Cashless Payments

09:45 Auf „smartem“ Weg zum Jausenweckerl: Zukunftsweisendes Retail-Projekt von Spar

  • Online bestellen, vor Ort holen, bargeldlos bezahlen: Jausen-App „Snack away“ stellt sich vor
  • Retail-Innovationen: iBeacon, Digital Signage, Self-Checkouts, etc.
  • Individuelles, unabhängiges Einkaufserlebnis als Mehrwert für den Kunden?
  • Was bedeutet das für den Handel?
Hannes Leobacher, MBA, Head of IT, SPAR Business Service GmbH

 

10:15 Best Practice aus Deutschland: Vodafone’s Mobile Wallet als Zukunftsmodell?

  • Das digitale Portemonnaie: Wem es nützt und wer es nutzt
  • Mehr als ein Einkaufsbegleiter: Zutrittslösungen, Rabattaktionen, Tickets am Handy
  • Kontaktlos Zahlen mit dem Smartphone – bequem, einfach und schnell?
  • Die girocard mobile in Deutschland
  • Vodafone international: Ein Blick über die Ländergrenzen
  • Blickpunkt Loyalty-Anwendungen: Wie Händler profitieren können
  • Telcos als Schnittstelle zwischen Handel und Kunden

Joachim Gramberg, Key Account Manager, CMS, Vodafone GmbH

10:45 Networking Break

11:15 Auf den Zahn gefühlt: Wie tickt der Kunde?

Sandro Graf, lic. iur. EMsc, Leiter Swiss Payment Research Center, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

11:45 Plenumsdiskussion: Online – Offline – Cashless: Was will eigentlich der Kunde?

  • Löst Mobile Payment nicht die Karte ab, sondern den Kassier?
  • Sicher, funktionsfähig und bequem bezahlen: Der Weg ist egal – Hauptsache es funktioniert?
  • Vom ersten Gedanken an ein neues Produkt bis zum Bezahlen: Wie sieht das ideale Einkaufserlebnis für den Kunden aus?
  • Offline vs. Online: Bestellen – Bezahlen – Abholen: Was ist möglich?
  • Digitalisierung als Zukunftschance: Ansammlung riesiger Datenmengen nutzen, Kaufverhalten analysieren und intelligentere Lösungen bieten

Es diskutieren u.a.:
Sandro Graf, lic. iur. EMsc,
Leiter Swiss Payment Research Center, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Joachim Gramberg,
Key Account Manager, CMS, Vodafone GmbH
Hannes Leobacher, MBA, Head of IT, SPAR Business Service GmbH
Bernhard Linemayr, Geschäftsführer, payolution GmbH
Alexander Oswald, MAS, Geschäftsführender Gesellschafter, FUTURA GmbH

12:30 Networking Lunch

 

Beginn des Jahresforums „Smart Retail“

14:00 Begrüßung und Eröffnung durch IIR und den Vorsitzenden Mag. Peter Horvath, Parnter, Institute of Brand Logic

14:05 Real Digital Retail: Tante Emma lebt!

  • Wird am stationären Handel noch festgehalten?
  • Click & Collect – Bequem einkaufen, flexibel abholen!
  • ROPO – Research online, Purchase offline

Referent in Abstimmung

14:35 Same Day Delivery – Lieferung sofort statt irgendwann

  • Schneller, flexibler & kundenfreundlicher: Von der Ausnahme zum Must-have
  • Chancen für Multi-Channel-Händler & Pure Player
  • Neue Geschäftsmodelle für Logistiker

David Savasci, Geschäftsführer, Zuper GmbH


15:05 Zurück zum Absender: Retourenmanagement im Online-Handel

  • Retouren vermeiden bevor sie entstehen: Abläufe managen und optimieren
  • Renditekiller Retouren: Doppelte Logistikkosten ohne Umsatz
  • Abholservice: Der nächste Trend im Web-Handel
  • Die Retoure als wichtigstes Kundenfeedback erkennen

Petra Dobrocka, MSc, Chief Marketing Officer, byrd e.U.

15:35 Networking Break

16:05 Es ist alles nur geklaut … Betrug im Online-Shop

  • Der Handel ist im Visier: Besser vorbeugen als heilen
  • Betrug: Ein Geschäftsmodell der Cyberkriminellen
  • Problem Identifizierung: hilft post-ident, etc.?

Mag.FH Claus P. Kahn, Büroleiter 7.1 Betrug, Fälschung und Wirtschaftskriminalität, Bundesministerium für Inneres, Bundeskriminalamt

    16:35 Der Kunde ist König – Aber lassen Sie Ihre Mitarbeiter nicht auf der Strecke!

    • Der informierte Kunde: Treffen Sie ihn auf Augenhöhe
    • Anforderungen an Recruiting, Motivation von Omnichannel-Experten & Möglichkeiten von Ausbildung und Schulung
    • Auswirkungen von e-Commerce auf das Personal
    • Digitale Medien als Unterstützung verstehen – Und nicht als Ersatz der Mitarbeiter

    17:05 Ende des ersten Veranstaltungstages

    2. Konferenztag | 09:00 – 15:35 Uhr

    08:30 Herzlich willkommen bei Kaffee und Tee!

    09:00 Begrüßung durch IIR und den Vorsitzenden Mag. Marcel Verhofnik, Head of Operations, Smarter Ecommerce GmbH

    09:05 eCommerce & Messenger: WhatsApp & Facebook Messenger als die Kanäle der Zukunft

    • Der nächste Schritt nach Social Media: Wie Messenger die Kundenbeziehung radikal verbessern können
    • Produkte entdecken und direkt bestellen: Die neuen Möglichkeiten von Messenger im Onlinehandel
    • Konservativer Handel? Messenger als Schlüssel zur Kundengewinnung und -bindung

    Bernhard Hauser, CEO & Co-Founder, oratio


    09:35 Verändertes Informationsverhalten als Driver für die personalisierte Handels-Werbung von Morgen

    • Verändert das Internet das Informationsverhalten & den Kaufprozess?
    • Trends und Grenzen von Location Based Marketing (i-Beacon, Geofencing, Lokalisierung)
    • Marktplätze, Apps & Einkaufshelfer

    Mag. Oliver Olschewski, Geschäftsführer, wogibtswas.at GmbH

    10:05 Klassisches Business – Neue Vertriebsansätze

    • Logistik: Gewährleistung von effizienter Zustellung
    • Kunden: Grenze zwischen B2B und B2C verschwimmt
    • Produkte/ Vertrieb: Full Package Service – Modernes Brand Management

    Hendrik Genotte, Geschäftsführer, Die Lieferei GmbH

    10:35 Networking Break

    11:05 „Unsere Empfehlung an Sie“: Personalisierung im Online-Shop

    • Kundenbindung, Umsatz und Ertrag zu steigern
    • Big Data: Nutzen Sie personenbezogene Daten sinnvoll
      • Betreiben Sie mehr als nur Vergangenheitsbewältigung
      • Wissen, was der Kunde von morgen will
    • Strategischer Einsatz von Dynamic Pricing

    Bernhard Linemayr, Geschäftsführer, payolution GmbH


    11:45 Lassen Sie uns ein Spiel spielen – Der Digitalisierungstrend „Gamification“ im Handel
    (Details in Absprache)

    • Wie Gamification das Einkaufserlebnis verändert: Spielend einkaufen und beworben werden
    • Sammeln Sie Punkte, erreichen Sie neue Levels und verbessern Sie die Kundenloyalität
    • … und Ihre Mitarbeiter profitieren auch davon!

    Frederik Debong, Geschäftsführer, MySugr Apps OG


    12:30 Networking Lunch

    14:00 Das Geschäft wird digital, der Konsument bleibt Mensch

    • Auf dem Weg zum Multichannel-Anbieter: Mehr Erlebnisqualität, mehr Service
    • Der Käufer im Netz: Herausforderungen, Chancen und mögliche Stolpersteine

    Eustachius Kreimer, Director of IT, Development & Customer Service, Blue Tomato Distribution Center

    14:35 Diskussion: Dem Kunden auf der Spur – Wie viel „Online“ will er wirklich?

    • Analyse des Kundenverhaltens: Wie und wo kauft der Kunde 4.0 ein?
      • Wie ausgeprägt ist das Omni-Channel-Verhalten bei Kunden tatsächlich?
      • Unterschiede der Generationen X und Y
    • Online vs. Offline: Oder braucht es doch beides?
    • Was müssen Stationär- und Onlinehändler heute leisten und anbieten, um die Zielgruppe zu erreichen?

    Es diskutiert u.a. Mag. Lorenz Loidl, Geschäftsführer, autogott.at Instant Web Discount GmbH

    15:15 Abschließendes Get-together

    15:45 Ende der Konferenz

    Referenten
    Mag. Nicholas Aquilina
    Mag. Nicholas Aquilina
    Rechtsanwaltsanwärter, Brandl & Talos Rechtsanwälte
    Fredrik Debong
    Fredrik Debong
    Geschäftsführer, MySugr Apps OG
    Petra Dobrocka, MSc
    Petra Dobrocka, MSc
    Chief Marketing Officer, byrd e.U.
    Hendrik Genotte
    Hendrik Genotte
    Geschäftsführer, Die Lieferei GmbH
    Sandro Graf, lic. iur. EMsc
    Sandro Graf, lic. iur. EMsc
    Leiter Swiss Payment Research Center, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
    Joachim Gramberg
    Joachim Gramberg
    Key Account Manager, CMS, Vodafone GmbH
    Bernhard Hauser
    Bernhard Hauser
    CEO & Co-Founder, oratio
    Mag. Peter Horvath
    Mag. Peter Horvath
    Partner, Institute of Brand Logic
    Mag.FH Claus P. Kahn
    Mag.FH Claus P. Kahn
    Büroleiter 7.1 Betrug, Fälschung und Wirtschaftskriminalität, Bundesministerium für Inneres, Bundeskriminalamt
    Eustachius Kreimer
    Eustachius Kreimer
    Director of IT, Development & Customer Service, Blue Tomato Distribution Center
    Hannes Leobacher, MBA
    Hannes Leobacher, MBA
    Head of IT, SPAR Business Service GmbH
    Bernhard Linemayr
    Bernhard Linemayr
    CEO, payolution GmbH
    Mag. Lorenz Loidl
    Mag. Lorenz Loidl
    Geschäftsführer, autogott.at Instant Web Discount GmbH
    Mag. Oliver Olschewski
    Mag. Oliver Olschewski
    Geschäftsführer, wogibtswas.at GmbH
    David Savasci
    David Savasci
    Geschäftsführer, Zuper GmbH
    Stefan Schneider
    Stefan Schneider
    Geschäftsführer CardsConsult, ehem. Geschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE)
    Mag. Marcel Verhofnik
    Mag. Marcel Verhofnik
    ‎Head of Operations, Smarter Ecommerce GmbH
    Veranstaltungsort

    Schlosspark Mauerbach

    Herzog-Friedrich-Platz 1
    3001 Mauerbach
    Tel: +43 1 970-30-0
    Fax: +43 1 970-30-75
    info@imschlosspark.at
    http://www.schlosspark-mauerbach.at
    Anfahrtsplan
    Teilnahmegebühr für "IIR Jahresforum Smart Retail"

    Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Dokumentation, Mittagessen und Getränke pro Person:

    bis 02.09. bis 28.09.
    Normalpreis Konferenz
    € 795.- € 895.-
    Normalpreis Konferenz + Workshop A
    € 1.195.- € 1.295.-
    Normalpreis Konferenz + Workshop B
    € 995.- € 1.095.-
    Anbieterpreis für Berater, Lösungs- und Softwareanbieter Konferenz
    € 1.995.- € 2.095.-
    Anbieterpreis für Berater, Lösungs- und Softwareanbieter Konferenz + Workshop A
    € 2.395.- € 2.495.-
    Anbieterpreis für Berater, Lösungs- und Softwareanbieter Konferenz + Workshop B
    € 2.195.- € 2.295.-

    Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

    • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
    • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
    • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

    Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
    Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

    Ihre Ansprechpartner
    Magdalena Ludl
    Magdalena Ludl
    Customer Service
    Tel: +43 1 891 59-0
    Fax: +43 1 891 59-200
    E-Mail: magdalena.ludl@iir.at
    Mag. (FH) Bettina Fischbacher
    Mag. (FH) Bettina Fischbacher
    Senior Sales Manager
    Tel: +43 1 891 59-615
    Fax: +43 1 891 59-200
    E-Mail: bettina.fischbacher@iir.at
    Haben Sie Fragen?
    Wir helfen Ihnen gerne weiter
    Haben Sie Fragen?

    Magdalena Ludl
    Customer Service
    Tel.: +43 1 891 59-0
    Fax: +43 1 891 59-200
    E-Mail: magdalena.ludl@iir.at

    Sponsoren: