1. Ab wann stehen mir die Unterlagen zum Download zur Verfügung?

Die Unterlagen stehen Ihnen üblicherweise ab einer Woche vor dem Live-Termin zur Verfügung. Unser Customer Service informiert Sie, sobald wir die Unterlagen vom Experten erhalten haben.
  

2. Wie kann ich Fragen vorab stellen, falls ich am Live-Seminar verhindert bin?

Bitte beachten Sie, dass das Feedback Service nur während des Live-Streams zur Verfügung steht. Vor und nach dem Live-Seminar erreichen uns Ihre Fragen nicht über dieses Service.
Haben Sie vorab Fragen, bitte senden Sie diese an Magdalena Ludl, magdalena.ludl@iir.at. Ihre Fragen werden in das Live-Seminar mitgenommen und dort vom Experten beantwortet.
 

3. Wie kann ich während des Live-Vortrages Fragen stellen?

Um uns Ihre Fragen zu schicken, steht Ihnen unser Feedback Service zur Verfügung. Dieses finden Sie im Bereich „Live Stream“ unterhalb des Videobildes.

Als ersten Schritt tragen Sie in das Feld einen Benutzernamen Ihrer Wahl ein und klicken auf „Feedback Service öffnen“. Daraufhin öffnet sich ein Feld, in das Sie Ihre Frage schreiben können. Wenn Sie die Frage fertig formuliert haben, auf „Senden“ klicken. Ihre Frage erscheint bei der Moderatorin und wird an den Experten weitergeleitet.
  

4. Meine Frage wurde im Live-Seminar nicht beantwortet?

Dann wenden Sie sich bitte an Magdalena Ludl, magdalena.ludl@iir.at bzw. +43 1 891 59-212.
  

5. Ich erhalte folgende Fehlermeldung: "Ihre Verbindung wurde vom Streamingserver zurückgewiesen. Diesem Player fehlt die Berechtigung zum Zugriff."

Überprüfen Sie, ob Ihr Passwort korrekt eingegeben wurde.
  

6. Das Video startet nicht?

Falls Sie den Internet Explorer als Browser verwenden, wechseln Sie bitte in einen alternativen Browser. Google Chrome ist für die Übertragung optimiert.
  

7. Das Video bricht immer wieder ab bzw. startet nur kurzzeitig?

Bitte beachten Sie, dass Ihre Zugangsdaten NICHT simultan an mehreren Endgeräten / in mehreren Browsern verwendet werden können. Sobald Ihre Zugangsdaten zeitgleich nochmals verwendet werden, stoppt das Video.
  

8. Das Videobild des Live-Streams ruckelt?

Möglicherweise ist Ihre Internetanbindung nicht für eine hohe Datenmenge ausgelegt. Bitte rufen Sie das Video in einer niedrigen Qualitätsstufe ab. Dafür klicken Sie auf das HD Symbol in der unteren Bildleiste, ein Drop Down Menü öffnet sich. Versuchen Sie es mit der kleinsten Auflösung 360p. Achtung: Für Mozilla Firefox bzw. Safari steht diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.
  

9. Das Videobild ist unscharf?

Klicken Sie auf das HD Symbol in der unteren Bildleiste des Flashplayers. In diesem Drop Down Menü kann das Video in unterschiedlichen Qualitäten abgerufen werden. Die beste Bildqualität erreichen Sie mit 720p und höher.
Achtung: Eine hohe Bildqualität kann im Live-Stream ein Ruckeln verursachen (siehe vorherige Frage).
  

10. Das Video läuft, ich habe aber keinen Ton?

Bitte überprüfen Sie, ob der Ton sowohl im Flashplayer als auch an Ihrem Endgerät eingeschalten ist und ob Ihr Endgerät über Lautsprecher verfügt bzw. Kopfhörer angesteckt sind.
  

11. Das Videobild ist zu klein?

Sie haben die Möglichkeit das Bild auf Vollbild-Modus zu vergrößern. Klicken Sie dazu auf das rechteckige Symbol in der unteren Bildleiste des Flashplayers. Mit der Esc-Taste kommen Sie wieder zurück. Achtung: Das Feedback Service wird damit ausgeblendet.
  

12. Wo finde ich das Video und die Unterlagen der vorangegangenen Veranstaltungen?

Die Unterlagen und die Aufzeichnung der vorangegangenen Live-Termine finden Sie unter dem Link „Zu den Vortragsunterlagen und Videoarchiv“.
  

13. Wie lange sind die Aufzeichnungen der Live-Seminare online verfügbar?

Üblicherweise können Sie die Aufzeichnungen 12 Monate abrufen. In Einzelfällen kann es bedingt durch Aktualitätsgründen dazu kommen, dass diese Zeitspanne verkürzt wird. Wir informieren Sie über einen Vermerk beim Video.
  

Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Haben Sie Fragen?

Magdalena Ludl
Senior Customer Service Manager
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: magdalena.ludl@iir.at